ein Bericht von Anton

Foto: Stadt Erkrath

Heute will ich euch ein wenig übers Kinderparlament erzählen.

Hallo ich heiße Anton und bin Mitglied im Kinderparlament. Ich finde, dass sich die Organisatoren des Kinderparlaments sehr viel Mühe machen und deswegen auch Ausflüge möglich sind.  Wir als Kinderparlament waren letzte Woche im Landtag NRW, bei diesem Ausflug haben wir uns den Landtag genauer angeschaut und auch Minister und Sekretäre kennengelernt. Konzepte, die ich im Landtag gelernt habe, konnte ich auch gut in meinen Politikunterricht einbringen. Ich finde es sehr schön, dass man Kinder auch schon im frühen Alter in die Politik einsteigen lässt und sie sogar bei Themen wie zum Beispiel Spielplätzen Entscheidungen treffen lässt, die auch umgesetzt werden. Außerdem wird das Kinderparlament in vier Schwerpunkte eingeteilt: Öffentlichkeitsarbeit, Verkehr, Umwelt, Spiel- und Sportplätze. Jede Gruppe hat an einem gewissen Datum ein Arbeitskreistreffen, zusätzlich finden auch Sitzungen mit dem ganzen Kinderparlament statt. Ich bin froh ein Mitglied des Kinderparlaments zu sein.

Foto: Stadt Erkrath